Deutschland will auf See bis 2030 Windparks mit einer Kapazität von 30 Gigawatt bauen, bis 2045 sollen es sogar 70 Gigawatt sein. Die Branche schätzt, dass dafür 7000 Windräder von der Größe des Eiffelturms notwendig sind. Für diesen Ausbau fehlen derzeit allerdings Hafenflächen und Spezialschiffe. Eine Schlüsselrolle spielt Cuxhaven, sagt Bärbel Heidebroek, die Präsidentin des Bundesverbands Windenergie (BWE).

Ein weiteres Problem ist die subventionierte chinesische Konkurrenz. Ohne klare Wettbewerbsregeln drohe der europäischen Windindustrie dasselbe Schicksal wie der Solarbranche, warnt die BWE-Chefin. Das Schreckensszenario ist finster: Setzt sich China durch, könnte die chinesische Führung später die deutsche Energieversorgung kontrollieren.

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    37
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Dieses schlimme Schreckensszenario aus der reißerischen Überschrift kann gar nicht eintreten. Direkt einen Paragraph drüber steht auch, wieso: 40% der Anlagen müssen aus europäischer Herkunft stammen.

    Generell nervt mich dieses Geheule darum sehr. Deutschland, speziell unter CDU, hat doch alles daran gesetzt, so eine Industrie nicht im Land zu haben, Bildung zu blockieren und Technologie zu verkaufen. Und jetzt sollen wir deswegen überrascht sein? Wir sind nicht seit gestern geostrategische Vollidioten, die Doktrin lautet nach wie vor “Taschen voll- und Augen zumachen”.

    • NeoNachtwaechter@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      2 months ago

      kann gar nicht eintreten.

      40% der Anlagen müssen aus europäischer Herkunft stammen.

      Und davon sind 90% umverpackte chinesische Ware…

      • aaaaaaaaargh@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        2 months ago

        Nein, im Artikel steht “müssen in Europa hergestellt werden”. Das schließt natürlich nicht aus, dass chinesische Bauteile verwendet werden, aber doch recht klar, dass einfch nur umverpackt wird.

          • statist43@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            2 months ago

            Aber nur wenns unbedingt sein muss, ich mein man hat ja schon Chinesische Roboter, die die letzten Baugruppen zusammenstecken könnten.

        • federalreverse-old@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          2 months ago

          Soweit ich das sehe, ist der Net Zero Industry Act derzeit nur geplant und nicht verabschiedet.

          Die FDP hat aktuell auch schon wieder einen Vorstoß gemacht, jeglichen Schutz sowohl für Erneuerbare Energien an sich und auch für deutsche/europäische Hersteller derselben zu streichen, weil $derMarktRegelt. Solcher Schutz kann schneller gestrichen werden als uns allen lieb ist.

          • aaaaaaaaargh@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            2 months ago

            Das ist sehr gut möglich. Aber wir reden doch hier von dem Inhalt dieses Artikels. Spekulieren kann man immer viel und wenn die FDP und CDU dabei sind, werden die schon ihren Teil dazu beitragen, dass das ganze einknickt.

            Ich konnte im Net Zero Industry Act übrigens noch nichtmal einen Verweis auf diese 40% Produktionsgarantie finden. Dort stand nur, dass 40% Erneuerbare Energien in Europa erzeugt werden müssen. Aber ich habe auch nicht das ganze Ding durchgelesen, nur eine (recht lange, aber offizielle) Zusammenfassung.

  • muelltonne@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    2 months ago

    Mit einem vernünftigen, vllt. europäischen Gesetz könnte man solche Szenarien abmindern: Dann schreibt man für solche KRITIS halt technisch fest, dass die Infrastruktur eben nicht mal so eben vom Betreiber per Knopfdruck ausgeschaltet werden kann und im Idealfall alles auch dezentral ohne zentrale Komponente laufen muss.

    • 0x815@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      2 months ago

      Ja, nur wird über kurz oder lang die Produktion kritischer Komponenten und Materialien dann trotzdem (auch) in Europa stattfinden müssen, sonst nützen solche Gesetze halt wenig.