Die Untere Zeile ist auf jedem Plakat in der Stadt abgeklebt.
Ich glaube, das sollte lustig sein und die CxU bzw. Rechtsaußen-Parteien karikieren, die gern mit “Recht und Ordnung” werben. Für die Ordnung ist dann ein genau messender Handwerker im Bild. Für die Menschenrechte ist … irgendwie nix im Bild…? Oder ist es die Handwerkerin, die ihr Menschenrecht auf Gleichstellung wahrnimmt?
Die ursprüngliche Botschaft war bestimmt eine Kombination aus zu unverständlich und zu unlustig, sodass sie sich für eine klare Botschaft entschieden haben. Jetzt passt das Bild gar nicht mehr und die Verwirrung vergrößert sich. Da wurde also alles richtig gemacht: Mit der Klärung der noch offenen Fragen lassen sich bestimmt drei Seiten Lokalzeitung füllen.
Nach der Art wie sich die Grünen in dee Hessen-Wahl aufgeführt haben, wäre ich mir nicht so sicher, ob sie nicht eigentlich selbst gern eine Law&Order-Partei wären, weil das gerade in ist. Und vielleicht sind sie sich da selber nicht sicher gewesen.
Honestly, das und Ordnung fand ich auch sehr weird. Menschenrechte ist eine schöne Forderung, aber „Ordnung“ erinnert schon ziemlich an Autoritarismus. Daher haben wir diese Plakate auch nicht benutzt.
Vielleicht wollte der Ortsverband mit Menschenrechten werben, aber nicht diese Assoziation erwecken? Finde ich aber trotzdem ziemlich unprofessionell tbh.
Hättense mal lieber die Variante von DIE PARTEI (die ist übrigens sehr gut), gewählt: Menschenrechte statt rechte Menschen
Gibt es eigentlich Studien dazu ob Wahlplakate überhaupt irgend einen Einfluss auf Wahlergebnisse haben? Kostet ein Haufen Geld, lässt erwachsene Menschen zum Teil lächerlich aussehen oder sind einfach nur dummdreiste Propaganda. Bei mir lösen die entweder Verwunderung, Rätselraten oder Lachkrämpfe aus, mein Kreuzle würde ich davon niemals beeinflussen lassen. Ganz im Gegensatz zu Podiumsveranstaltungen oder ähnlich inhaltsreichen Wahlkampfmitteln.
Es geht primär darum, die eigenen Wählerys an die Wahl zu erinnern. Deshalb wird auch oft dort gehängt, wo sowieso die eigene Klientel wohnt. Es geht bei Plakaten nicht darum, jemanden von einer anderen Partei zu überzeugen.
Tatsächlich ja. Es gibt relativ viele Studien die belegen,dass Wahlplakate die Stammwählerschaft aktivieren.
Ich check null, was das heißen sollte. Menschenrechte yo. Kannste auf dein Plakat schreiben. Aber “Menschenrechte und Ordnung”? Watt. Und dann ein Foto von Handwerker *innen? Hä?
“Machen, was zählt” is dann wiederum so ein total sinnentleerter Parteiwerbungs-Marketing-Spruch, den original alle Parteien verwenden könnten, weil es für alle alles heißen kann.
Ist eh ein spannendes Spiel: Ordne den Wahlslogan der Partei zu. Sind dieses mal wieder ein paar extrem hohle Phrasen bei.
Wir sind da wenn der Wohnraum knapp wird
SPD
Weißt du ob das auch wirklich die Partei selbst gemacht hat? Das schaut so aus als wäre das Plakat hoch oben also wahrscheinlich schon? Wenns die grünen selbst waren hab ich momentan auch nix im Sinne was das begründet…
Nein, das weiß ich nicht mit Sicherheit. Die Plakate hängen recht hoch und das fremd-überkleben wäre eine Straftat. Ich habe der info@ adresse auf deren Website mal eine Anfrage zukommen lassen und update euch.
Edit: Ich habe folgende Antwort erhalten:
Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir als Grüne Mülheim haben uns bewusst entschieden die Zeile „Ordnung“ auf dem Wahlplakat der Grünen zu überkleben, da wir der Meinung sind, dass der Begriff „Menschenrechte“ hier einzig und allein im Vordergrund zu stehen hat.
Dabei beziehen wir diesen Begriff „Menschenrechte“ nicht nur auf Mülheim und Europa, sondern wollen deutlich machen, dass Menschenrechte für uns allumfassend gelten und wir uns so global für Menschenrechte einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Klebeband hat exakt die richtige Farbe. Ich glaube schon, dass das offiziell abgeklebt ist.
hmm kam vielleicht nicht gut an?