Die Bundesregierung erlaubt der Ukraine, von Deutschland gelieferte Waffen auch gegen militärische Ziele in Russland einzusetzen. Das teilte Regierungssprecher Hebestreit mit.

Die Bundesregierung erlaubt der Ukraine den Einsatz deutscher Waffen über die Grenze hinweg in das an die Region Charkiw angrenzende russische Gebiet. Die Ukraine sei in den vergangenen Wochen “insbesondere im Raum Charkiw von Stellungen aus dem unmittelbar angrenzenden russischen Grenzgebiet” angegriffen worden, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag mit. "Gemeinsam sind wir der Überzeugung, dass die Ukraine das völkerrechtlich verbriefte Recht hat, sich gegen diese Angriffe zu wehren.

Mehr in Kürze.

  • RalfWausE@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    50
    ·
    1 month ago

    Ah, sehr schön… wenn man nicht zur “TÖTET DIE RUSSEN!!1!” schreienden Meute gehört ist man gleich Vladimir Putins “Buddy”…

    Dieses Gefühl der moralischen Überlegenheit und der gerechte Zorn ist schön, nicht wahr?

    • onion@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      54
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Putin will Krieg, und damit bleiben zwei Optionen: gegenhalten oder aufgeben.

      Ich verstehe Leute nicht die sich eine dritte Option herbeiträumen: “verhandeln”. Das funktioniert nur wenn beide Parteien Frieden wollen, und wenn Putin Frieden wollte wäre er gar nicht erst einmarschiert.

      Im übrigen kommt dein Kommemtar so 'rüber als würdest du dich selber moralisch überlegen fühlen.