Based.
Based.
Me too. Arch Linux with Linux linux.
Jap
Mal gucken, ob sich das mit diesem Hybridsystem fahren lässt.
Hmmmm.
Huiuiui, war das vorher abzusehen?
Was für Erfahrungen hast du denn?
Weil uns (ich rede mal im Plural) die Demokratisierung des Servereigentums wichtig ist und die Verlässlichkeit der Server, das lässt sich über einen Verein o.ä. gut regeln, mein lieber AAAAAAAAAAAAAARGH!.
Der Verein ist glaube ich das schwerere, Hosten sollte nicht das größte Problem sein.
Andererseits ist es ja keine wirkliche Zentralisierung. Es ist eine weitere deutsche Instanz, mehr oder weniger demokratisch verwaltet und öffentlich finanziert. Mir wäre eine absolut autonome und per Verein demokratisch selbstverwaltete Instanz auch lieber, aber der Aufwand ist enorm. Wir müssen gucken, was der zweite Call ergibt, eine Kooperation mit NewPipe e.V. ist auch noch nicht ausgeschlossen.
Ja, die Regeln sind die von deren Mastodoninstanzen, eher eine Idee, in welche Richtung es gehen kann. Noch steht die Instanz ja auch nicht.
Die genaueren Instanzenregeln klären wir, wenn die Instanz da ist, bzw. sich besser raus gebildet hat. Jetzt erstmal den zweiten Call abwarten.
Wir haben auch vor, Leute von uns da zu beteiligen.
Ja, erstmal geht es darum, die Server akut verlässlicher zu machen.
Vorallem darum, die Server zu sichern. Das kriegen wir auch hin, wenn wir mit unseren und deren Admins in deren Verein mit unseren Spenden arbeiten.
Erst da, wenn Instanz da. Der fediverse.foundation kannst du aber auch so spenden.
Die Regeln sind noch nicht so fest, ich würde die Mastodonregeln eher als Vorschlag/Entwurf sehen. Und ich habe gehört sollte hoffentlich nicht im raum stehen.
Isn’t that the reason of regulating shitty things?