• 0 Posts
  • 15 Comments
Joined 4 months ago
cake
Cake day: May 31st, 2024

help-circle



  • I have an L390 Yoga (i7) and these feet are indeed way too large.

    The device is painful to use even with the correct feet, though - at least if you’re using Windows. It’s constantly overheating, because the cooling system is just reused from the L380 and can’t handle the heat of my i7 8565U processor. But hey - at least the marketing people were able to put “4.6GHz” into the specs.

    I have to undervolt the CPU to make it run cool and prevent thermal throttling, which is not possible anymore if you’re running a current Windows version.

    That thing is probably the last Thinkpad I’ve ever bought, to be honest.

    Also, if you’re wondering what that port with network symbol is, it appears to be a proprietary connector used on ThinkPads requiring an “Ethernet Extension” adapter to be usable.

    Yup, the port is called “MicroLAN” and the adapter was 30-50€ back when the device was new. It’s of poor quality (the rubber of the cable on mine is turning into a sticky mess) and entirely passive.

    Lenovo must’ve looked at Apple’s accessory profits and thought they wanted to make money off of crap, too.




  • Die Schotten haben am Freitag in München echt hart genervt, einige von denen hatten Mittags schon drei Achten im Turm.

    Als ich Samstag morgens aus meinem Hotelzimmer kam, hatte jemand die Wand eingetreten und auf den Teppich im Foyer gekotzt. Ich glaube, das war jemand, dessen Mannschaft tags zuvor bei einem 5:1-Spiel verloren hatte… :D

    Allerdings haben sie auch mit Dudelsäcken die deutsche Nationalhymne auf dem Marienplatz gespielt, das war wirklich wholesome.

    Ich bin dennoch froh, dass ich die Stadt heute verlassen habe. Da waren einfach zu viele Menschen am ersten Spieltag generell und überall.


  • Ich habe nun acht Tage in München mit meiner koreanischen Brieffreundin verbracht und fand die Zeit großartig. Das OV-Kino ist ein super Erlebnis, im Biergarten im Englischen Garten zu chillen war wunderbar entspannt und auf Schloss Nymphenburg war ich einen ganzen Tag und hab mir eine Blase in den Fuß gelaufen, weil das Areal einfach SO RIESIG ist. :)

    Ohne meine Begleiterin wäre ich wohl auch nie mit einer ölverschmierten Arbeitsjacke in die Kunsthalle gegangen, um mir dort eine Fashion-Ausstellung anzusehen. Die Blicke der Dame die den Tourguide gemacht hat, waren großartig. :D Die sollen sich mal nicht so haben, ich hab’ danach sogar Merch von Viktor&Rolf gekauft!

    Es gab auch in der ganzen Woche “nur” ein rassistisches Erlebnis. Die Verkäuferin in einem Souvenirshop am Viktualienmarkt mochte wohl grundsätzlich keine Asiaten…aber hey, für Bayern ist das ein guter track record, würde ich sagen.

    Da ich Freunde rund um Nürnberg habe, hab’ ich nun spontan noch vier Tage rangehängt und werde mir hier auch noch ein paar Dinge ansehen. Auf jeden Fall geht’s ins Kino und ins DB-Museum. Und dann mal sehen, was sich hier noch so entdecken lässt.

    Ich habe hier so viel Spaß wie seit langem nicht mehr (oder eigentlich noch nie). In meiner Heimatstadt in MV kann ich viel weniger machen. Ich glaube, der Grund warum ich so viel zu Hause sitze und PlayStation spiele, ist halt einfach, dass meine Stadt schnarchlangweilig ist, all meine Freunde inzwischen in den Westen gezogen sind und das Highlight des Jahres die große Schlagershow in der Stadthalle ist. Mir macht es so viel Spaß, draußen zu sein, junge Menschen zu sehen und mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. In einer größeren Stadt im Westen zu wohnen, würde mich denke ich sehr glücklich machen (und das ist nicht nur die rosarote Urlaubsbrille).

    Nächstes Ziel: Raus aus Ostdeutschland.

    P.S.: In eimem Coffeeshop wurde ich gefragt ob ich AfD gewählt habe als sie erfahren hatten, woher ich komme. Danke, liebe Mitbürger, für unseren wunderbaren Ruf in Deutschland.




  • Ich habe es gestern erfolgreich nach München geschafft und die Bahn hatte bei einer Reisezeit von 8 Stunden nur 20 Minuten Verspätung. Zugfahren könnte so geil sein, wenn es immer so gut laufen würde.

    Vielleicht ist es auch traurig, dass man 20 Minuten Verspätung schon als gut bezeichnet, aber für Deutschlandverhältnisse war das großartig. Ich hatte eher mit 1-2 Stunden gerechnet.

    Nach der Ankunft habe ich erstmal 12 Stunden im Hotel geschlafen, wenn man 2 Uhr ins Bett geht und 4 Uhr wieder aufstehen muss, ist das ein bisschen doll für den Körper. :D

    Heute bin ich ready, um mir die Stadt etwas anzusehen, sobald meine Brieffreundin auch angekommen ist. Für Dienstag bis Samstag habe ich mir den CityPass geholt, das ist so ein Nahverkehrsticket mit gratis Museumstickets inklusive, so kann ich mich sogar als Deutscher in Deutschland wie ein richtiger Tourist fühlen, hooray!

    Was ich gestern super weird fand, ist, dass so viele Geschäfte am Sonntag geschlossen haben. Es ist definitiv nicht üblich in MV, dass der Le Crobag erst am Montag wieder aufmacht. Das hat Gott so nicht gewollt! :D





  • Da ich nicht sicher bin ob ich am Sonntag nach München komme (heute fallen ja schon so ziemlich alle Züge von Norddeutschland nach München aus) habe ich zur Sicherheit einen Flug als Alternativoption gebucht.

    Ich habe eine große Erschütterung der Macht meiner Geldbörse gespürt. Lufthansa macht auf jeden Fall ordentlich Asche, wenn die DB nicht fahren kann. Ich bin tatsächlich noch nie geflogen (außer von der Schule), tja einmal ist immer das erste Mal, ne? 😄

    Bis Samstag kann ich das noch canceln, mal sehen wie dann die Zug- und Stadtsituation ist. In eine überschwemmte Stadt werde ich ungerne fahren, auch wenn der erste richtig große Urlaub meines Lebens mir eigentlich schon wichtig ist.

    Meine Brieffreundin aus Korea ist sehr zuversichtlich, sie will das auf jeden Fall durchziehen solange die Flüge gehen. Im Notfall brauchen wir dann wohl ein Schlauchboot 🤣